Jahresrückblick 2009/2010

13. November 2010

Bereits zum 8. mal wurde der Jahresrückblick der Naturfreunde Steyregg im Pfarrheim abgehalten. Ca. 80 Personen waren der Einladung gefolgt. Unser Vorsitzender Fröhlich Franz konnte Buchner Josef (Steyregger Bürgermeister) und Jung Heinz (Bergsteigerreferent für OÖ) als Ehrengäste begrüßen. Der Mitgliederstand wurde mit 463 Mitgliedern angegeben. Vor Beginn der Veranstaltung wurde eine Gedenkminute für unseren heuer verstorbenen Vereinskameraden Reichart Johann abgehalten.

Pünktlich um 7.30 Uhr begann der Bildervortrag von den durchgeführten Vereinstouren mit kurzen Kommentaren der jeweiligen Organisatoren. Nach einer Stunde war der erste Teil der Veranstaltung beendet und es folgte eine kurze Pause. Die durstigen Besucher konnten sich ihre Gläser wieder füllen und den Hunger mit Würsteln und Leberkässemmeln stillen. Dies wurde wie immer von den fleißigen Helfern des Vereins gemanagt (Obermayr Erich an der Bierschank, Riener Heinz bei den restlichen Getränken, Lechner Bert als Kassier, Fröhlich Gabi , Riener Claudia und Lonsing Bernd in der Küche).

Wie im Vorjahr ist es auch heuer wieder gelungen, einen Sponsor für ein Lawinenverschütteten-Suchgerät zu finden, und zwar unseren Bahnhofswirt Rirs Franz. Die Übergabe des Piepserls von Rirs Franz an unseren Schitouren-Referenten Raffetseder Walter erfolgte unter tosendem Applaus.

Chronikbericht von Walter Böhm

Franz Rirs übergibt den Lawinenpiepser -