Hochtour Olperer

Die Olpererhütte ist schon ein halbes Jahr im Vorhinein ausgebucht und so mussten wir sehr bald die Übernachtung reservieren. Für den Gipfeltag (Dienstag) war schon vor einer Woche am Morgen Gewitter angesagt und erst ganz kurzfristig hat sich zum Glück der Wetterbericht gebessert.

1. Tag: Anreise zum Schlegeisspeicher im Zillertal und anschließend Wanderung zur Olpererhütte 2388m über die Neumarkter Runde in ca. 3 Stunden.

2. Tag: Von der Hütte starten wir um 5:15 Uhr Richtung Gipfel. Erst geht es über einen Wanderweg, dann über grobes Blockwerk und Schneefelder zum SW Grat. Dieser wird erst über eine Stahlseilsicherung, dann bis zum Schwierigkeitsgrad II+ erklettert. Gehzeit ca. 4 Stunden. Abstieg auf der gleichen Route. Aufstieg 1.050Hm, Abstieg 1.650Hm bis zum Auto.

Die Idee für diese Tour kam von Wolfgang Truttenberger, leider konnte er nicht mehr dabei sein. Es waren alle begeistert und in Gedanken war Wolferl bei uns.