steyregg.naturfreunde.at

Maibaumaufstellen mit Bierkistenkraxln

Am 26. April 2026 wurde im Ortszentrum von Steyregg bei strahlendem Frühlingswetter der Maibaum aufgestellt. Veranstaltet vom Wirtschaftsbund Steyregg, den Naturfreunden Steyregg und dem Verein Ergo Bibamus, entwickelte sich das Fest rasch zu einem vollen Erfolg.

 

Viele Gäste genossen die hervorragende Stimmung, begleitet von der Stadtkapelle und der Band „Donau Gang“. Ein besonderes Highlight war wieder das Bierkistenkraxln. Am Nachmittag fand auch die bei manchen schon mit Spannung erwartete Siegerehrung der Pfenningberg Challenge 2025 statt.

 

Alles in allem: ein rundum gelungenes Fest.

 

Doch dann – die Überraschung

Am nächsten Morgen folgte der Schock: Der Maibaum war weg!

Was zunächst für ungläubiges Staunen sorgte, entpuppte sich als klassischer Maibaumdiebstahl. Doch mit Verhandlungsgeschick – und einer guten Jause – konnte der Baum schon bald wieder ausgelöst werden.

 

Ein Zeichen, das verbindet

Die kurze „Abwesenheit“ machte deutlich, welche Bedeutung so ein Maibaum für Steyregg hat: Plötzlich war er Gesprächsthema im ganzen Ort. Nun steht er wieder an seinem Platz und erinnert nicht nur an den Frühling und die Lebensfreude, sondern auch daran, wie sehr ein solcher Brauch die Gemeinschaft verbinden kann.

 

Ganz viele tolle Fotos von diesem Fest findet ihr in der Bildergalerie. Klickt einfach auf den QR-Code oder scannt ihn und schon könnt ihr alle Fotos anschauen:

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Steyregg
ANZEIGE
Angebotssuche