steyregg.naturfreunde.at

Radtage Litschau

Litschau  25. bis 29. August 2014

Abreise um 9:00 (3 PKW mit 5 Personen) von Steyregg. . Ankunft in Litschau um die Mittagzeit. 

Nach dem Mittagessen wurde eine Radtour um Litschau gestartet. 

Nachdem es am Dienstag stark regnete, fuhren wir nach Retz, besichtigten mit einer Führung die Stadt, den größten Weinkeller von Österreich und die bekannte, betriebsbereite Windmühle von Retz.

Der Mittwoch-Vormittag war auch nicht vielversprechender, so wurde eine Besichtigung mit Führung in der Wasserburg Heidenreichstein vorgenommen. Anschließend wurde Gmünd und Weitra besucht, wo auch das Mittagessen in dieser wunderschönen Stadt eingenommen wurde. Der Wetterbericht sagte für Nachmittag besser, so wurde es dann auch, so konnten wir dann unsere 2.Tour starten.

Der Donnerstag brachte uns dann herrliches Wetter. Das nützten wir mit der 3. Tour, die "100 Teiche-Tour", die uns nach Tschechien führte, wo wir in in der sehenswerten Stadt Trebon nach dem Mittagessen eine Besichtigungstour starteten. Anschließend eine herrliche Rückfahrt über Chlum u Trebone, wo auch der Thronfolger Franz Ferdinand in früheren Kaiserzeiten residierte.

Am Freitag wurde die individuelle Heimreise angetreten.

 

Teilnehmer: Walter Böhm, Fritz Dobersberger, Helmuth Haas, Erich Obermayr, Hans Schütz

 

Anmerkung: Rudi Steinhart ist wegen eines Spitalaufenthaltes leider ausgefallen, wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute!

 

Barockkirche Maria Himmelfahrt, Chlum u Trebone
Weitere Informationen

Kontakt

Downloads

ANZEIGE
Angebotssuche